Minhye Chu

Aufgetauchte Bilder

Video HD, Stereo, 5:39 Min, 2015



„Wann endet eine traumatische Situation?“

Bei Katastrophen und Unfällen wird meistens über die Verstorbenen berichtet, aber selten über die Überlebenden. Viele von ihnen leiden jedoch lange an der Erinnerung an das Erlebte – sie haben ein Trauma. Als ich die Nachrichten vom Fährunglück in Südkorea am 16. April 2014 gesehen habe, fiel mir mein Erlebnis wieder ein, das ich verdrängt hatte. Das Video stellt eine Verbindung zwischen dieser persönlichen Geschichte und der Berichterstattung über das Fährunglück her und kombiniert sie mit Zitaten aus der Psychotraumatologie. An der Wand hängt die Kamera, die bei meinem Unfall ins Meer fiel. Die blauen Lichter stehen für die Bilder von den Smartphones der Opfer und Überlebenden, die nach dem Fährunglück auftauchten.