Minhye Chu

7 Schritte

Metallskulptur (ca. 190 x 60 x 30cm), Motor, Videoprojektion (00:47 Min, S/W, Loop), 2016



Dieses Video wird in der Installation auf die kreisrunde Platte einer Metallskulptur projiziert, die sich synchron zum Video durch einen Motor angetrieben ebenfalls dreht. Durch diese Präsentationsform wird das Riesenrad auf ein menschliches Maß gebracht und überschaubar. Die glänzenden Metallspeichen der Skulptur werfen angestrahlt vom Projektor Schatten auf die Platte und verbinden sich so mit dem Videobild.
Durch das Schwarzweiß erinnert das Video an Stummfilme und die Mechanik der Skulptur ruft Assoziationen zu Filmprojektoren wach. Während sich Charlie Chaplin in Modern Times immerhin noch vom Fließband entfernen konnte, ist der Monteur im Riesenrad allerdings eingesperrt und zu endloser monotoner Arbeit verdammt. Wie bei Sisyphus ist kein Ende der Arbeit in Sicht, denn das Video ist ein Loop.